Strahlen aus der Wüste

150px-niger_coa.gif

Genehmigt war von der Vogelgrippe zu berichten.768750.jpg Der Reporter Thomas Dandois und sein Kameramann Pierre Creisson gingen dort hin, wo Menschen sterben,da, wo der Ausnahmezustand herrscht und kooperierten mit bewaffneten Banden von Banditen und Schmugglern, die sich selbst Bewegung der Nigrer für Gerechtigkeit (MNJ) nennen. Sie wollten von einem totgeschwiegenen Konflikt berichten, eine ” Gefährdung der Staatsicherheit “, die mit dem Tode bestraft werden kann.

niger_mnj200.jpg

“Im Tuareg-Friedensvertrag von 1995 war vereinbart worden, dass 10 bis 15 Prozent des Gewinns aus dem Uran für Nigers Norden verwendet werden sollen. Niger ist davon einer der größten Produzenten weltweit.Bis vor kurzem hatte der französisch-deutsche Konzern Areva das Monopol auf die Uranförderung und zahlte nur 5,5 Prozent seiner Erträge an Nigers Regierung. ///Es gelingt den Behörden von Mali und Niger immer besser, die Schmuggelrouten abzuriegeln. Die Sahara-Wüste ist nach Meinung der US-Regierungen Versteck für Terroristen. Deshalb investiert sie eine halbe Milliarde Dollar für Terrorbekämpfung in der Region.//”Das sind typische Meinungen von Menschen in klimatisierten Büros. Das Einzige, was wir wollen, ist ein besseres Leben”, meint MNJ-Sprecher Seydou Kaocen Maiga.” (taz/Reihenfolge der Sätze umgestellt)

tuareg1_gross.jpg

“In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Aufständen der Tuareg, die sich dabei behindert fühlen, ihre traditionelle nomadische Lebensweise fortzuführen.” (wiki)

180px-tuareg_karte.jpg
Die Europäer halten bis heute an ihrem Mythos von den blauen Männern der Wüste fest. Sie haben sich ein Bild geschaffen und nähren damit ihre Fantasie. Man könnte sagen, dass sie die Tuareg unter denselben Bedingungen wie vom Aussterben bedrohnte Tierarten schützen wollen, um ihren Traum von uns weiterzuträumen. Aber wir lebende Tuareg sind als Menschen für unsere Familien und die Zukunft unserer Kinder verantwortlich. Wir müssen der Realität ins Auge sehen. Wir müssen uns anpassen und vor allem müssen wir unsere Würde bewahren. “

Hawad
images-49.jpg
“So seien wie vor Beginn der Tuareg-Krise in den 90-er Jahren (1991-1995) erneut Hilfszusagen und Vertragsverpflichtungen nicht eingehalten worden, so dass die marginalisierte Bevölkerungsgruppe der rund 100.000 Tuareg in Niger sich nun aus Protest erheben würde. Statt den Dialog mit der MNJ zu suchen, setze die Regierung nur auf einen militärischen Sieg und bezeichne die Aufständischen als Banditen.Geschürt werde der Konflikt durch massive wirtschaftliche, ökologische, gesundheitliche und soziale Folgen des Uran-Bergbaus im Norden des Landes. ” (Gesellschaft für bedrohte Völker)
flatterfahne.gif
Pro-Kopf-Bruttonationaleinkommen (BNE): 260 USD (2006)(Auswärtiges Amt)
Adressen der Botschaften Afrikas in der BRD finden sich hier
About

human being

Tagged with: , , ,
Posted in newz

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

wired at heart weird on top
Tears in Rain
  • nl
    nexuslex posted a new favorite picture (via):
  • unknown
    nexuslex posted a new favorite picture (via):
%d bloggers like this: